Die Schule von außen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Herzlich willkommen!

 

Liebe Schulgemeinschaft,

 

mein Name ist Elisa Eichberg und ich freue mich, mich als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule vorstellen zu dürfen. Als Mitglied des Teams stehe ich zur Verfügung, um Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen und ihre individuellen Bedürfnisse zu adressieren.

Mein Hauptanliegen ist es, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder Schüler wohlfühlen und erfolgreich lernen kann. Durch meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin möchte ich dazu beitragen, soziale Kompetenzen zu fördern, Konflikte zu bewältigen und individuelle Herausforderungen anzugehen.

 

Meine Aufgaben als Schulsozialarbeiterin:

  1. Beratung und Unterstützung: Ich stehe als Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zur Verfügung, um individuelle Anliegen und Herausforderungen zu besprechen. Dabei geht es um schulische, persönliche oder familiäre Themen.

  2. Konfliktlösung: Konflikte gehören zum Schulalltag. Ich unterstütze aktiv bei der Lösung von Konflikten, sei es zwischen Schülerinnen und Schülern, innerhalb der Klassen oder im Lehrer-Schüler-Verhältnis.

  3. Prävention: Gemeinsam mit Lehrkräften entwickle ich präventive Maßnahmen, um das soziale Miteinander und das Klassenklima zu stärken. Ziel ist es, möglichen Konflikten vorzubeugen und ein positives Schulklima zu fördern.

  4. Projektarbeit: Durch die Planung und Durchführung von Projekten zu relevanten Themen wie Sozialkompetenz, Prävention von Mobbing oder auch Lebensplanung möchte ich einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten.

  5. Kooperation mit externen Partnern: Um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten, arbeite ich eng mit externen Einrichtungen, wie Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen oder Therapeuten zusammen.

  6. Elternarbeit: Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für mich von großer Bedeutung. Durch regelmäßige Elterngespräche, Informationsveranstaltungen und Workshops möchte ich einen konstruktiven Austausch fördern.

     

Für vertrauliche Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich darauf, dazu beizutragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich bestmöglich entfalten können.

 

Herzliche Grüße, 

Elisa Eichberg

Schulsozialarbeiterin